(AGB) Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Webshops Haustierklappe.de

Homefash GmbH

Wacholderweg 5
29229 Celle
Deutschland

Telefon: +49 (0) 160 – 953 83 728
Whatsapp:
+49 (0) 160 – 953 83 728

Geschäftsführer: Viktor Sartison
Handelsregister: Lüneburg, HRB
204559
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE290510930

 

Sie
erreichen uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten Montag – Freitag
von 7.00 – 16.00h (außer an Feiertagen und nicht am
24. sowie 31.12.)

Amtsgericht Celle

(Die nachstehenden AGB
enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den
Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen
Geschäftsverkehr.)

 

§1 Geltungsbereich der AGB

(1) Die nachstehenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) sind Bestandteil eines jeden
Vertrages zwischen uns

Homefash GmbH

Wacholderweg 5
29229 Celle
Deutschland

Geschäftsführer: Viktor Sartison

und Ihnen als unserem Kunden (im
Folgenden auch mit „Kunde/Kundin“ bezeichnet). Unsere AGB gelten für
Rechtsgeschäfte zwischen uns und Unternehmen/gewerblich tätigen Kunden
gem. § 14 BGB sowie mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB. Verbraucher ist
jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt,
die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer
gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder
rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in
Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
handelt.

(2) Wir erbringen unsere Leistungen und Lieferungen
ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen
Fassung.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Vertragsgegenstand ist jeweils
das von Ihnen bestellte bzw. nach Ihren speziellen Wünschen
konfigurierte Produkt mit den Merkmalen und Maßen
unserer
Produktbeschreibung und die Erbringung von Montage-, Einbau- und
sonstige Dienstleistungen (Im Folgenden „Dienstleistungen“). Abbildungen
auf unserer Website dienen der allgemeinen Produkt Information in rein
bildlicher Darstellung und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und
Richtigkeit.

(2) Die schematischen Abbildungen der bestellten Fenster und
Türen im Zuge des Bestellvorgangs sowie in der Auftragsbestätigung sind
nicht maßstabsgetreu. Sie dienen alleine der Veranschaulichung der
Bestellung, z. B. Öffnungsart und -richtung und stellen insbesondere
auch nicht die Positionierung von vertragsgegenständlichen Griffen dar.
Aus den Darstellungen können keine zugesicherten Eigenschaften und keine
Beschaffenheitsgarantie abgeleitet werden.

§ 3 Angebote / Produktpräsentation / Zustandekommen des Vertrages

(1) Unsere Angebote / Produktpräsentationen sind stets freibleibend und unverbindlich.

(2) Soweit wir Empfehlungen für den Einsatz unserer Ware abgeben,
werden diese von uns nach bestem Wissen erteilt. Aufgrund der Vielzahl
der Verwendungsmöglichkeiten, unterschiedlichen Anforderungen und
individuellen Bedingungen bei der Verwendung übernehmen wir jedoch keine
Haftung für die Eignung der Ware für eine bestimmte
Verwendungsmöglichkeit, es sei denn, wir haben die Eignung ausdrücklich
schriftlich zugesichert. Als Kunde sind Sie in jedem Fall verpflichtet,
die Eignung der Ware für die von Ihnen angedachte Verwendung selbst zu
prüfen sowie durch Erkundigung bspw. bei Architekten, Handwerkern oder
durch deren Beauftragung sicherzustellen, dass etwaige baurechtliche und
sicherheitstechnische Vorschriften eingehalten werden.

(3) –

(4) Der
Vertrag kommt auf Basis der von Ihnen konfigurierten Bestellung und der
Annahme dieser Bestellung durch uns zustande. Die Bestätigung des
Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt durch eine E-Mail. Der Vertrag kommt erst
mit dem Zugang unserer Auftragsbestätigungs-Mail zustande. Diese
erhalten Sie werktags. Wir behalten uns vor, Bestellungen abzulehnen.

Wie
die Bestellung von Ihnen mit Anklicken der Schaltfläche „jetzt kaufen“
erfolgt, hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode ab:

a) Zahlungsmethode “PayPal” und „Ratenzahlung Powered by PayPal“
Soweit Sie die Zahlungsmethode “PayPal” (nicht: „Ratenzahlung Powered by
PayPal“) durch Anklicken der im Shopsystem integrierten Fläche “Direkt
zu „PayPal” nutzen, werden Sie zunächst auf die Log-In Seite von
„PayPal“ weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei
„PayPal“ hinterlegten Versandadressen und Zahlungsarten angezeigt. Sie
wählen Versandadresse und Zahlungsart aus und werden über die
Schaltfläche “weiter” zurück in unseren Online-Shop geleitet. Bei
Auswahl der Zahlungsmethode „Ratenzahlung Powered by PayPal“ werden Sie
zu der Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher
Registrierung oder Anmeldung werden Sie, sofern nicht bereits bei PayPal
erfolgt, zur Eingabe von Kontakt- und Bankdaten sowie Ihrem
Geburtsdatum aufgefordert. Im nächsten Schritt erfolgt eine sofortige
Bonitätsprüfung durch PayPal. Bei erfolgreicher Bonitätsprüfung werden
Sie auf die Zusammenfassung der Bestellung weitergeleitet. Wenn Sie nun
bei beiden PayPal-Zahlungsmethoden die Waren im Warenkorb verbindlich
bestellen wollen, erklären Sie als Kunde mit Anklicken der Schaltfläche
„jetzt kaufen“ uns gegenüber verbindlich, diese AGB als
Vertragsbestandteil zu akzeptieren, den Inhalt des Warenkorbes erwerben
zu wollen und senden damit Ihre Bestellung an uns ab. Sie erhalten
sodann unmittelbar eine Bestätigungs-Mail von „PayPal“.

b)
Zahlungsmethoden Banküberweisung/Kauf auf Rechnung, Kreditkarte oder per
Lastschrift Bei der Auswahl der Zahlungsmethoden Banküberweisung/Kauf
auf Rechnung, Kreditkarte oder per Lastschrift bestellen Sie die Waren
im Warenkorb mit Anklicken der Schaltfläche „jetzt kaufen“ verbindlich.

§ 4 Informationspflichten des Kunden

(1)
Ihre personenbezogenen Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Sofern
sich Ihre Daten während der Laufzeit/Abwicklung des Vertrages ändern,
sind Sie verpflichtet, uns diese Änderungen unverzüglich mitzuteilen.
Wird dies von Ihnen unterlassen oder geben Sie uns von vornherein
falsche Daten an, so sind wir berechtigt, kostenfrei von dem
geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Kosten, die durch Fehlleitung der
Ware aufgrund unvollständiger oder unrichtiger Adressenangabe entstehen,
können Ihnen weiterberechnet werden.

(2) Als unser Vertragspartner haben Sie dafür Sorge zu tragen,
dass der von Ihnen angegebene E-Mail-Account bzw. Telefax-Anschluss oder
die Telefon-Nr. erreichbar ist. Es ist sicherzustellen, dass der
Empfang von E-Mails nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder
Überfüllung des E-Mail-Accounts ausgeschlossen ist.

§ 5 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Widerrufsrecht von Waren

Sie haben das Recht, binnen
14 (vierzehn) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag, an
dem Sie oder ein benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die
letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht
auszuüben, müssen Sie uns

Homefash GmbH

Wacholderweg 5
29229 Celle
Deutschland

Telefon: +49 (0) 160 – 953 83 728
Whatsapp:
+49 (0) 160 – 953 83 728

Geschäftsführer: Viktor Sartison
Handelsregister: Lüneburg, HRB
204559
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE290510930

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon, Telefax oder E-Mail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie
können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das
jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht
es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts
vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag
widerrufen, haben wir Ihnen Zug um Zug gegen Rückgabe des
Vertragsgegenstands alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten,
die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die
von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion
eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas
anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis
wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis
erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,
welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren – sofern es sich nicht um sperrige Güter oder
Speditionsware handelt – unverzüglich und in jedem Fall spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf
dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die
Rücksendung hat ausschließlich an unsere Postanschrift

Wacholderweg 5
29229 Celle
Deutschland

zu erfolgen.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren
vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die
unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sperrige Güter oder
Speditionsware holen wir ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der
Rücksendung der Waren in Höhe von 49€. Sie müssen für einen etwaigen
Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen
zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der
Waren unsachgemäßen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2) Das
Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und
für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch
den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Fenster, Türen,
Haustüren, Rollläden, Innenfensterbänke, Alufensterbänke und
Abdeckleisten, welche nach Ihren Maßangaben oder -auswahlen und
gewähltem Anschlag/gewählter Drehrichtung gefertigt und geliefert
werden, sind entsprechende Waren, bei denen das Widerrufsrecht
ausgeschlossen ist.

(3) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen.
Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem
Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden
Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung
nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung
für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um
Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter
Verpackung zu vermeiden.

(4) Senden Sie die Ware bitte als frankiertes Paket an uns zurück und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg auf.

(5) Bitte rufen Sie vor Rücksendung bei uns an (Impressum), um die Rücksendung anzukündigen. Auf
diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der
Produkte.

(6) Bitte beachten Sie, dass die in den Absätzen 3 bis 5
genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des
Widerrufsrechts sind.

(7) Machen Sie von Ihrem gesetzlichen
Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), haben Sie die
unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen; es sei denn es handelt
sich um sperrige Güter oder Speditionsware. In diesem Fall tragen Sie
die unmittelbaren Kosten der Abholung in Höhe von 69,00 €.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Widerrufsrecht für Dienstleistungen

Sie haben das
Recht, binnen 14 (vierzehn) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag
zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 (vierzehn) Tage ab dem Tag
des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Homefash GmbH

Wacholderweg 5
29229 Celle
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Telefon: +49 (0) 160 – 953 83 728
Whatsapp:
+49 (0) 160 – 953 83 728

Geschäftsführer: Viktor Sartison
Handelsregister: Lüneburg, HRB
204559
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE290510930

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter
Brief, Telefon, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen
Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die
Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der
Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn
Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir
von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme
der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere
Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der
Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen
Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie
uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags
unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum
Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

Homefash GmbH

Wacholderweg 5
29229 Celle
Deutschland

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*)
abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die
Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s)

(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Preis / Versandkostenpauschale

(1) Es gelten die auf den
Produktseiten unseres Online-Shops aufgeführten Listenpreise inklusive
der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Bestellung.

(2)
Die Preise verstehen sich ab Lager unfrei, sofern sich aus unserer
schriftlichen Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt und
ausschließlich Verpackung, Fracht und Zoll. Diese werden gesondert in
Rechnung gestellt.

(3) Falls eine Zustellung der Ware von Ihnen am
Ende einer Bestellung ausgewählt wird, so verstehen sich die Preise
inklusive Transportkosten. Wir beliefern das deutsche Festland (jedoch
nicht die deutschen Inseln).

(4) Wir liefern deutschlandweit (inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer).
Für den Leistungsumfang der
Anlieferung gilt die Regelung in § 7 Abs. 6. 

§ 7 Durchführung des Vertrages / Lieferung und Selbstbelieferungsvorbehalt

(1)
Wir bemühen uns, Bestellungen unverzüglich zu bearbeiten und
mitzuteilen, ob die gewünschten Produkte und Dienstleistungen verfügbar
sind sowie Anfragen von Ihnen im Zusammenhang mit bereits getätigten
Bestellungen bezüglich Änderungen, Erweiterungen und/oder Begrenzungen
des Produkt- oder Dienstleistungsumfanges kurzfristig zu beantworten.

(2)
Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist
Lieferung ab Lager vereinbart. Der Warenversand erfolgt stets auf unsere
Gefahr. Die Ware ist somit gegen Beschädigungen oder Verlust bis zum
Zeitpunkt der Anlieferung bei Ihnen versichert.

(3) Die Lieferzeit
beträgt – sofern nicht beim einzelnen Produkt anders angegeben – ca. 4-8 Wochen
bei Zubehörteilen, und ca. 5-10 Wochen für Fenster und
Türen. Bei Sonderfarbtönen oder sonstigen Sonderausführungen kann sich
die Lieferzeit um ca. 2 Wochen verlängern. Bei der Bestellung von
Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten, erfolgt die Lieferung für
alle Produkte in der Regel zu der angegebenen längeren Lieferzeit. Im
Falle von Betriebsurlaub verlängert sich die Lieferzeit mindestens um
die Dauer des jeweiligen Betriebsurlaubs (Ostern und Pfingsten: jeweils
eine Woche; Sommer: drei Wochen im Juli/August; Weihnachten: zwei
Wochen).

(4) Die Lieferzeit beginnt mit dem Tag des
Zahlungseingangs auf unserem Geschäftskonto und nach Klärung technischer
Fragen.

(5) Bei
der Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten kann es
zu entsprechenden Teillieferungen kommen. Diese sind zulässig, außer
eine solche Teillieferung ist für Sie als Kunde nicht zumutbar. Bei
Teillieferungen werden Ihnen die entstehenden Mehrkosten nicht in
Rechnung gestellt. (6) Wir können die geschuldeten Vertragsleistungen
auch durch Dritte (Subunternehmer) erbringen lassen.

(7) Die
Anlieferung von Fenstern und Türen erfolgt nach Vereinbarung eines
konkreten Liefertermins bis zur
Bordsteinkante am vereinbarten Lieferort einschließlich Abladung vom Fahrzeug
durch uns. Der Transport vom Abladeort zum vorübergehenden Lager- oder
Einbauort ist von uns nicht geschuldet, sondern vielmehr von Ihnen als
Kunde zu organisieren bzw. durchzuführen. Erfolgt die Lieferung auf
Mehrweggestellen, verbleiben diese in unserem Eigentum. Sie als Kunde
sind zur sofortigen Entladung und Rückgabe des Mehrweggestells
verpflichtet und haben dafür Sorge zu tragen, dass bei der Anlieferung
ausreichend Helfer zur Verfügung stehen. Abweichend davon gehen
Einwegverpackungen und -gestelle in Ihr Eigentum über und werden nicht
zurückgenommen. Sofern Mehrweggestelle bei Ihnen als Kunde verbleiben,
da nicht genügend Helfer vor Ort sind um die Produkte von den Gestellen
herunterzuheben, sind wir berechtigt, Ihnen €119,00 inkl. MwSt für die
Rückholung der Gestelle in Rechnung zu stellen. Kann die Ware nicht an
Sie übergeben werden, da nicht genügend Helfer anwesend sind, behalten
wir uns vor, Ihnen €149,00 inkl. MwSt für eine erneute Anlieferung in
Rechnung zu stellen. Für ein durch Ihr Verschulden abhanden gekommenes
oder beschädigtes Gestell behalten wir uns vor Ihnen €1500,00 inkl. MwSt
in Rechnung zu stellen.

(8) Werden die angelieferten Produkte
trotz vereinbarten Liefertermins von Ihnen oder beauftragten Dritten
nicht entgegengenommen und haben Sie den Annahmeverzug zu vertreten,
sind Sie verpflichtet, uns die dadurch entstehenden Mehraufwendungen wie
Arbeits-, Fahrkosten- und Lagerungskosten zu ersetzen. Sollte die
Zustellung der Produkte trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern,
können wir vom Vertrag zurücktreten.

(9) –

(10) –

(11) Erhalten wir aus nicht von uns zu
vertretenden Gründen Lieferungen unseres Vorlieferanten trotz
ordnungsgemäßer Eindeckung nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig
oder treten Ereignisse höherer Gewalt ein, d. h. unverschuldete
Leistungshindernisse mit einer Dauer von mehr als 60 Kalendertagen,
werden wir uns nach besten Kräften bemühen, Sie als Kunde im Falle eines
Lieferverzuges aufgrund des Eintritts des Lieferverzuges oder der
höherer Gewalt ohne schuldhaftes Zögern in Kenntnis zu setzen. In diesem
Fall sind wir berechtigt, die Leistungserbringung um die Dauer der
Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder
wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag
zurückzutreten, soweit wir unserer Informationsverpflichtung
nachgekommen sind, kein Beschaffungs- oder Herstellerrisiko übernommen
haben und das Leistungshindernis nicht nur vorübergehender Natur ist.
Sie müssen als Kunde sodann keinerlei Gegenleistungen erbringen. Der
höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe,
Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe,
unverschuldete Betriebsbehinderungen z. B. durch Feuer, Wasser und
Maschinenschaden sowie alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver
Betrachtung von uns nicht schuldhaft herbeigeführt worden sind.

(12)
Wird eine vereinbarte Lieferzeit durch die vorgenannten Umstände um
mehr als sechs Wochen überschritten oder ist bei unverbindlicher
Lieferzeit das Festhalten am Vertrag für Sie als Kunde objektiv
unzumutbar, so sind Sie berechtigt, wegen des noch nicht erfüllten Teils
des Vertrages vom Vertrag zurückzutreten. Weitere Rechte von Ihnen,
insbesondere die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen, sind
ausgeschlossen. Informationen zu Lieferung & Lieferzeit finden Sie
auch hier.

§ 8 Zahlungsbedingungen

(1)
Die Zahlung kann per Banküberweisung, Kauf auf Rechnung by PayPal, PayPal,
Kreditkarte,  als „Ratenzahlung Powered by PayPal“)
nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen erfolgen. Erst nach Eingang
Ihrer Zahlung können wir Ihren Auftrag ausführen.

(2) Der
Kaufpreis und etwaige Versandkosten werden mit Vertragsschluss zur
Zahlung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mittels einem auf unserer
Website (auch im Rahmen des Bestellvorgangs) oder in unserem Katalog
angezeigten und zu wählenden Zahlungsmittel. Je nach Zahlungsmittel
gelten die nachfolgenden Bestimmungen ergänzend:

(3) –

(4) –

(5) –

(6) Ratenzahlung (Powered by
PayPal) Bei einem Warenwert (zu zahlender Betrag nach Abzug aller
Rabatte und Gutscheine) größer 99,- € bis maximal 5000,- € besteht die
Möglichkeit, die Zahlungsmethode einer Ratenzahlung (Powered by PayPal)
auszuwählen. Hierbei prüft PayPal Ihre Bonität in Echtzeit. Eine
Identifikation bei der Post oder Bank ist nicht erforderlich. Sie
schließen den Ratenzahlungsvertrag bei uns ab, müssen aber bei
PayPal registriert sein bzw. dort ihre Bankverbindung, Geburtsdatum und
Kontaktdaten angeben. Wir treten die Zahlungsforderung an PayPal ab und
PayPal wird diese im eigenen Namen einziehen. Es gelten zusätzlich die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal.

(7)
Geraten Sie als Kunde/Kundin mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug,
so sind wir berechtigt, Verzugszinsen gegenüber Verbrauchern in Höhe
von 5 Prozentpunkten – gegenüber Unternehmen/-gewerblichen Kunden in
Höhe von 9 Prozentpunkten – über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu
verlangen. Zahlungsverzug tritt im Falle der Nichtzahlung entweder nach
Ablauf des vereinbarten Zahlungstermins oder wenn kein Zahlungszeitpunkt
festgelegte wurde ohne Mahnung 30 Tage nach Eintritt der Fälligkeit
oder mit dem Tag nach erfolgter Mahnung ein. Darüber hinaus können wir
gegenüber Kunden als Unternehmern gemäß § 288 Abs. 5 BGB eine
Verzugsschadenspauschale in Höhe von € 40.– geltend machen. Die
Pauschale ist auf einen geschuldeten Schadenersatz anzurechnen, soweit
der Schaden aus Kosten zur Rechtsverfolgung wie insbesondere
Anwaltsgebühren besteht. Unbeschadet bleiben uns die Geltendmachung
weiterer Schadenersatzansprüche, insbesondere höhere Zinsen, Mehrkosten
und Mahngebühren in Höhe von 2,- € je Mahnung. Bankkosten, die uns durch
unrichtige Kontodaten oder unberechtigte Zurücküberweisung entstehen,
können von uns Ihnen als Kunde/Kundin weiter berechnet werden, es sei
denn Sie haben die Falschangabe nicht zu vertreten. Sie können den
Nachweis führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden
ist.

§ 9 Eigentumsvorbehalt / Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

(1)
Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur
vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in
Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit,
eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an
der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der
Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden
Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar. Wir verpflichten uns, die
uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als
der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung
um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten
obliegt uns.

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten von Ihnen als
Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung des fälligen Kaufpreises, sind wir
berechtigt nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag
zurückzutreten und die Ware (im Folgenden auch „Vorbehaltsware“)
aufgrund des Eigentumsvorbehalts und des Rücktritts heraus zu verlangen.
Zahlen Sie den Kaufpreis nicht, dürfen wir diese Rechte nur geltend
machen, wenn wir Ihnen zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur
Zahlung gesetzt haben oder eine derartige Fristsetzung nach den
gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist.

(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre
Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder
anerkannt sind. Außerdem können Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur
ausüben, wenn die Gegenforderung, auf die Sie Ihr Zurückbehaltungsrecht
stützen, unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder entscheidungsreif
ist und auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(4) Befinden
Sie sich als Kunde uns gegenüber mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug,
so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

§ 10 –

§ 11 Gewährleistung

(a) Bei Rechtsgeschäften mit
Verbrauchern erbringen wir unsere Mangelbeseitigungsverpflichtungen auf
der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen.

(b) Beauftragen Sie Dritte – wie bspw. den von uns mit der
Erbringung von Werkleistungen beauftragten Monteur – mit der Prüfung bei
Ihnen angelieferter Ware auf etwaige Mängel und ob diese den
vertraglichen Anforderungen entspricht, haben Sie sich das Handeln des
Dritten wie eigenes zurechnen zu lassen.

(c) Haben Sie die Bestellung als Kaufmann getätigt, sind Sie
verpflichtet, den Vertragsgegenstand nach Eingang bei Ihnen unverzüglich
mit der unter den gebotenen Umständen zumutbaren Sorgfalt zu
untersuchen und hierbei feststellbare Sachmängel unverzüglich uns
gegenüber in Textform zu rügen. Zunächst nicht feststellbare Sachmängel
müssen nach ihrer Entdeckung ebenfalls unverzüglich uns gegenüber unter
Einhaltung der Rügeanforderungen nach Satz 1 gerügt werden. Kommen Sie
diesen Pflichten nicht nach, so gilt der Vertragsgegenstand hinsichtlich
dieses Sachmangels als genehmigt mit der Folge, dass die Geltendmachung
von Mängelansprüchen ausgeschlossen ist. Dies gilt nicht bei Arglist.
Eine geschuldete Mangelbeseitigung bei Sachmängeln erbringen wir
zunächst durch Nacherfüllung. Die Nacherfüllung erfolgt nach unserer
Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

(d) Wir weisen
darauf hin, dass Holz ein Naturprodukt ist, dessen Eigenschaften das
Quellen und Schwinden ist und das Farb- und Strukturabweichungen
aufweisen kann. So hängt die Holzfeuchtigkeit auch von der Raum- und
Luftfeuchtigkeit ab. Bei Kunststofffenstern treten je nach
Temperaturschwankungen Dehn- und/oder Schrumpfbewegungen der Profile
auf. Sowohl bei Holz- als auch bei Kunststofffenstern ist für eine
ausreichende Dehnfuge zum angrenzenden Baukörper zu sorgen. Soweit o. g.
Veränderungen am Holz bzw. Bewegungen an Kunststoffprodukten entstehen,
stellt dies keinen Mangel dar.

§ 12 Mitteilung von Transportschäden

(1) Bei Anlieferung der
Ware werden Sie überprüfen, ob die gelieferte Ware unbeschädigt ist. Bei
äußerlich erkennbaren Transportschäden verpflichten Sie sich für den
Fall, dass die Lieferung trotzdem angenommen wird, bei Annahme der
Lieferung die Schäden auf den jeweiligen Versanddokumenten zu vermerken
und vom Zusteller/Transportunternehmen quittieren zu lassen.

(2)
Ist die Beschädigung der Ware äußerlich nicht erkennbar, haben Sie dies
zeitnah – wenn möglich innerhalb von fünf Tagen nach deren Feststellung
– uns gegenüber oder gegenüber dem Zusteller/Transportunternehmen
anzuzeigen.

(3) Sie ermöglichen uns dadurch, dass etwaige
Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht
werden können.

§ 13 Haftung

(1) Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die
durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt im Falle von Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit, bei Fehlen einer übernommenen
Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie, bei Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit sowie in Fällen, in denen das
Produkthaftungsgesetz anwendbar ist.

(2) Im Falle leichter
Fahrlässigkeit haften wir sofern eine vertragliche Kardinalpflicht
verletzt wird. Vertragliche Kardinalpflichten sind solche
Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden
schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu
gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde vertrauen
darf. Die Haftung ist dabei für jeden einzelnen Schadensfall auf den bei
Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Im
Übrigen ist die Haftung wegen sonstiger leicht fahrlässig verursachter
Schäden und gegenüber Unternehmen bzw. gewerblichen Kunden wegen
entgangenen Gewinns, personellem Mehraufwand beim Kunden,
Nutzungsausfall und/oder wegen Umsatzeinbußen ausgeschlossen.

(3) Wir bitten Sie als Kunde/Kundin, etwaige Schäden im Sinne
vorstehender Haftungsregelungen uns unverzüglich in Textform anzuzeigen
oder von uns aufnehmen zu lassen, so dass wir möglichst frühzeitig
informiert sind und eventuell gemeinsam mit Ihnen als geschädigten
Kunden noch Schadensminderung betreiben können.

§ 14 Verjährung

(1)
Für gelieferte neue Fenster und Türen sowie für die Erbringung von
werkvertraglichen Dienstleistungen gelten die gesetzlichen
Verjährungsfristen bei Kauf bzw. Werkleistungen.

(2)
Schadensersatzansprüche verjähren in 12 Monaten nach Gefahrübergang. Bei
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen oder im Fall
der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beträgt die
Frist abweichend hiervon 24 Monate.

§ 15 Datenschutz

Wir werden im Rahmen der Vertragserfüllung
sämtliche datenschutzrechtlichen Vorgaben beachten. Personenbezogene
Daten werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies
erforderlich ist, um die vertraglichen Leistungen erbringen zu können.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an die Hersteller
der bestellten Waren, an die mit der Auslieferung beauftragten
Versandunternehmen und die bei der Bestellung von
Montagedienstleistungen beauftragten externen Montage-Dienstleister,
soweit diese Daten zur Herstellung, Auslieferung und Montage benötigt
werden. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Zahlungsdaten an den
Zahlungsdienstleister weiter. Die Hersteller, die Versandunternehmen,
die Zahlungsdienstleister und externen Montage-Dienstleister haben sich
verpflichtet, die zur zweckbestimmten Nutzung erhaltenen
personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiterzugeben oder für
Werbezwecke zu verwenden. Eine weitergehende Nutzung der
personenbezogenen Daten erfolgt, sofern Ihre Einwilligung als
Betroffener oder eine gesetzliche Vorschrift uns dies gestattet.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unten unter “Datenschutz”

§ 16 Anwendbares Recht / Gerichtsstand / Vertragssprache

(1)
Diese AGB und auf ihrer Grundlage zwischen Ihnen und uns geschlossene
Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter
Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen
der Rechtsordnung des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren
gewöhnlichen Aufenthalt haben.

(2) Sofern Sie als Kunde/Kundin
Kaufmann sind, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, oder keinen allgemeinen
Gerichtsstand in Deutschland haben oder nach Vertragsschluss Ihren
Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der
Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Gerichtsstand für sämtliche
Verträge, die unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden, das für
unseren Unternehmenssitz zuständige Gericht in 29221 Celle,
Deutschland.

(3) Vertragssprache ist deutsch.

§ 17 Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG für Verbraucher

Die Europäische Kommission stellt Verbrauchern eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und
grundsätzlich nicht bereit. § 18 Textform / Sonstige Regelungen

(1)
Mündliche Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen des geschlossenen
Vertrages und der AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Nicht
diese Formvorschrift wahrende Änderungen sind unwirksam.

(2)
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam
sein oder werden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung
gilt eine ihr wirtschaftlich möglichst nahekommende wirksame Bestimmung.
Entsprechendes gilt im Falle einer Lücke dieser Geschäftsbedingungen.

Stand: 01.10.2019